Den Glasfaser-Ausbau gemeinsam schaffen

Wir wollen eine zuverlässige, schnelle und zukunftssichere Internet-Infrastruktur für unsere Bürgerinnen und Bürger, für unsere öffentlichen Einrichtungen und für unsere Unternehmen und Wirtschaftstreibende. Wie wichtig eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung ist, hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie deutlich gemacht. Schnelles und ausfallsicheres Internet ist neben Wasser, Kanal und Strom die vierte Grundversorgungsinfrastruktur des 21. Jahrhunderts.

Gemeinsam mit der Breitbandinitiative Kärnten (BIK) und der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) wollen wir den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau für unsere Gemeinde schaffen, denn durch diese moderne Infrastruktur wird Kappel am Krappfeld nachhaltig zukunftsfit gemacht.

„Wir haben jetzt die Chance, dass wir eine zukunftssichere Infrastruktur bekommen und es liegt an uns allen, ob wir die dafür notwendige Bestellquote von 40% erreichen oder nicht. Eines ist sicher, so schnell werden wir diese Chance einer flächendeckenden Glasfaseranbindung nicht wieder bekommen.“ So Bürgermeisterin Andrea Feichtinger

Dieser wichtige Meilenstein der Gemeinde kann nur realisiert werden, wenn sich bis Juni 2022 mindestens 40% der Haushalte und Betriebe aktiv für einen eigenen öFIBER Glasfaser-Anschluss entscheiden. öFIBER ist übrigens der neue Produktname des Glasfaser-Anschlusses der öGIG.

Und hier können Sie online bestellen: https://oegig.at/goertschitztal/bestellung/

Die Planung und die Finanzierung des gesamten Projektes sind bereits abgeschlossen, und an der Umsetzung der Überlandtrassen im Görtschitztal wird ja bekannt schon gearbeitet. Schaffen wir die Bestellquote können auch die Arbeiten für die einzelnen Anschlüsse, die bis ins Haus führen, bereits 2022 starten.

Warum Glasfaser?

Nur 100%ige Glasfaser bis ins Haus (Fiber to the Home, kurz FTTH) bietet unbegrenzte und ungeteilte Kapazitäten für bestehende und zukünftige Anforderungen. Im Vergleich zu herkömmlichen DSL-Leitungen oder dem mobilen Internet, ist FTTH-Glasfaser daher nicht nur die zuverlässigste, sondern auch die schnellste Internet-Technologie. Nur Sie nutzen diesen Glasfaseranschluss in Ihrem Eigenheim – es wird mit keinem anderen Haushalt geteilt, weshalb Sie auch immer die Bandbreite zur Verfügung haben, die Sie bestellt haben.

Was haben wir davon?

Glasfaser-Internet bietet uns nicht nur ultraschnelles Breitband-Internet mit dem höchsten Qualitätsstandard für die nächsten Jahrzehnte, es steigert auch den Wert unserer Hauser und Wohnungen. Denn einmal angeschlossen am Glasfasernetz, kann man frei aus einer Vielzahl an Internet-Anbietern wählen, und sich für das Angebot entscheiden, das einem passt.

Was kostet mich das?

Entscheiden Sie sich während der Bestellphase für einen Glasfaseranschluss, so ist für den Ausbau selbst nur ein einmaliger Aktionspreis von € 300,- (inkl. USt.) zu zahlen. Voraussetzung für dieses Angebot ist die aktive Nutzung des Glasfaser-Anschlusses für mindestens 12 Monate ab Aktivierung. Die dann verfügbaren Tarife starten mit garantierten Bandbreiten von 150/50 Mbit/s für nur € 35,- im Monat. Zusätzlich stehen auch flexible Lösungen mit TV- und Telefonie-Paketen zur Verfügung.

Alle Informationen zum Glasfaser-Anschluss

Eine offene und direkte Kommunikation ist uns allen besonders wichtig. Angesichts der aktuellen Corona-Situation sind Informationsveranstaltung durch die öGIG aber leider nicht möglich. Sie haben aber die Möglichkeit eine Aufzeichnung der letzten Informationsveranstaltung online abzurufen. Das Video finden Sie unter: https://oegig.at/oefiber/kappel-am-krappfeld/

Haben Sie Interesse oder möchten Sie weitere Informationen? Dann besuchen Sie bitte die Webseite der öGIG unter https://oegig.at/oefiber/kappel-am-krappfeld/ . Gerne steht Ihnen auch die Gemeinde für Fragen zum Glasfaser-Ausbau zur Verfügung.

Alternativ erreichen die kostenlose öGIG-Serviceline werktags zwischen 9 und 16 Uhr unter 0800/202 700 oder Sie schreiben der öGIG eine E-Mail an info@oegig.at.